Unsere Geschichte

Wir freuen uns, Sie bei "Golden Label" zu begrüßen -
unsere kleine Golden Retriever Zuchtstätte


registriert im
DRC
dem Deutschen Retriever Club e.V.

Mitglied im
VDH
deutschen Hunde-Verband
JGHV
deutschen Jagdgebrauchshundeverband e.V.
FCI
Internationalen Hunde-Verband

                        



Wir hoffen, Ihnen gefällt der Besuch bei uns und unserer Golden Retriever Hündin Ghiralis Ashanti - gerufen "Amy".

Mein Name ist Annett Raymond Jacobsen. Ich bin halb englischer, halb dänischer Herkunft. Ich lebe mit meinem deutschen Mann Uwe und unseren beiden Söhnen Nicklas (21) und Patrick (20) und unserer Amy in Oberjosbach, - einem kleinen Dorf in der Nähe von Wiesbaden. Seit 2010 besitze ich den Jagdschein.



Bevor ich meine Kinder bekam, arbeitete ich bei Kraft Foods Deutschland als Produkt-Manager. Was ich in meinem Job gelernt habe über die Bedeutung von Qualität, Qualitätskontrolle und intensiven Analysen als Basis und Vorraussetzung für erfolgreiche Ergebnisse, wird von großem Wert in meinen Bemühungen zur Realisierung meiner Zuchtziele für Golden Label sein.

Hunde und Zucht ist eine Passion meiner Familie, die schon einige Generationen zurückreicht. Schon immer, seit ich kleines Kind war, hatte ich Hunde um mich - ich wurde über die Jahre vertraut mit vielen verschiedenen Rassen.

Ich wusste schon sehr früh, wenn eine Entscheidung für meinen eigenen Hund ansteht, wird es ein Golden Retriever sein. Eine Rasse, die eine sehr erfolgreiche Entwicklung und Beliebtheit über viele Dekaden in Dänemark erfahren hat.

Meine Großmutter in Wales (UK) war nach dem Krieg sehr erfolgreich in der Aufzucht von Cocker Spaniels. Eine Passion, die sie von ihrem Vater übernommen hatte. Sehr wahrscheinlich ein Grund dafür, dass unser erster Hund in Dänemark ein Cocker Spaniel war. "Flicka" war eine großartige Hündin, ein liebevoller Familienhund, geliebt von allen. Jahre später brachte mein Bruder einen "Kleiner Münsterländer" in die Familie. Welch ein Wechsel im Charakter! "Tiffany" war eine Hündin voller Esprit und Talenten. Mein Bruder ist Jäger und Tiffany wurde trainiert, ihn bei seinen Jagdausflügen zu begleiten - eine schwierige Aufgabe. Als sein Jagdinteresse in späteren Jahren zunahm, entschied er sich für einen Labrador Retriever. Und das war, als sein Interesse für die Zucht begann.

Als wir Kinder unser Elternhaus verließen, zogen unser Eltern aufs Land. Sie erfüllten sich ihren großen Traum: Schafe und Border Collies zu züchten. Überflüssig zu erwähnen- Border Collies und norwegische Spel Sau Schafe wurden ihre Leidenschaft.
Es wurden Hunde aus England importiert um neue genetische Varianz in ihre dänische Linie einzuführen.
Meine Kinder haben herrliche Erinnerungen an Dänemark, an die bis zu 100 Schafe & Lämmer, Pferde, Katzen und die vier wunderschönen Border Collies: Lucky, Scott, Lad und Rock. Ich war stets fasziniert, meinen Vater bei der Arbeit mit den Hunden und der Schafherde zu beobachten. Alle vier Hunde waren auffallend intelligent, schnell wie der Wind, fantastische Schafhütehunde mit einem starken "will to please".



Traurig ist, dass meine Eltern uns so früh und unerwartet verlassen mussten. Die gesamte Schafherde, sowie die Hunde fanden bei guten Freunden, die auch Schafzucht betreiben, ein neues wundervolles Zuhause. Wir waren ihnen sehr dankbar, dass sie das möglich machten.

Als mein Mann 2003 aufhörte zu arbeiten, wusste ich, dass dies der richtige Zeitpunkt für unseren ersten Hund war. Endlich wurde mein Traum Wirklichkeit: ein Golden Retriever!

Amy wurde mit großer Sorgfalt ausgewählt. Es war mein Ziel, einen Welpen mit guter Ahnentafel und potentiellen Anlagen für eine mögliche Zucht zu finden. Ich achtete auf hervorragende Gesundheit der Eltern, gute Wesensanlagen und einen Vater mit hervorragenden Ergebnissen bei den Nachkommen.

Es hat schon einige Zeit gedauert, bis wir gefunden hatten was wir suchten. Durch den Deutschen Retriever Club, DRC, kamen wir schließlich in Kontakt mit den Züchtern Sylvia und Stephan Steidl von Ghirali's Zwinger. Ihre Hündin "Ger.J.Ch. Just Like Peaches Stargleam", Amys Mutter, kam gerade aus Belgien zurück, wo sie von dem Rüden "Ch. Xanthos Griffindor" von dem bekannten Zwinger "Fine Art Rudgieri" gedeckt wurde. Am 25. März 2004 bekam "Peaches" zehn gesunde Welpen.




Mit Hilfe von Sylvia und Stephan Steidl wurde mein Wunsch Wirklichkeit. In der achten Woche fand ein Welpen-Test statt um Wesen, Temperament, Formwert und Veranlagungen zu beurteilen. Zwei Tage bevor wir den Welpen abholen sollten, rief uns Stephan an, um uns zu informieren, welche Hündin für unsere Familie als geeignet ausgewählt war: "Schulter orange", - wir waren begeistert. Eine selbstbewusste, mittelgoldfarbene Hündin, aussehend wie ein Teddybär - Amy! Wir sind sehr dankbar dafür, dass Sylvia und Stephan uns Amy gegeben haben, denn wir wissen wie schwierig es war, sie abzugeben! Außerdem haben die beiden uns immer unterstützt. Durch Sylvia, Stephan und Amys Wurf-Geschwister haben wir damals großartige neue Freunde gewonnen.




Weiterhin gilt unser Dank Tamara und Peter Ignatieva-Heiremans, den Besitzern des attraktiven und erfolgreichen Vaters von Amy, - "Ch. Xanthos Griffindor". Es ist toll, sie kennen gelernt zu haben. Ich schätze ihre Hilfe und dass sie ihren großen Erfahrungsschatz mit mir geteilt haben. Ein spezielles "Dankeschön" an sie für die Gestaltung meiner Homepage. - Ich meine, dass sie hervorragende Arbeit geleistet haben.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Anschauen unserer "Golden Label" Website und hoffe, dass ich Sie irgendwann wieder begrüßen darf.

Annett Raymond Jacobsen