Unsere Ziele


Golden Label ist eine kleine Zuchtstätte, eingetragen im Deutschen Retriever Club e.V. (DRC).
Der DRC hat strenge Zuchtvorgaben und beaufsichtigt die DRC-Zuchthunde, die DRC-Züchter und Zuchtstätten, sowie die Würfe, um seine hohen Qualitätsanforderungen und die Zuchtstandards des Internationalen Hundeverbandes (FCI) sicherzustellen.

Um den Zucht- & Rassenstandards gerecht zu werden, ist es unser Bestreben als übergeordnetes Ziel die

„Dual-Purpose“ Charakteristika (Show + Arbeit)

dieser Rasse zu bewahren.



Hinter „Dual-Purpose“ verbirgt sich das züchterische Ziel, eine optimale Kombination von Wesensstärke, Körperbau, Schönheit und retrievertypischen Veranlagungen zu erzielen. So kann erreicht werden, dass der Nachwuchs auf Ausstellungen erfolgreich vorgestellt wird und die Retrieverarbeit auch körperlich erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Arbeit während der Jagd (zu Land und zu Wasser) erfordert den typischen Fellaufbau, ein starkes und korrektes Knochengerüst, sowie ein gesundes und starkes Herz für die Ausdauer und Belastung. Deshalb gehört für uns, neben den sonstigen gesundheitlichen DRC-Zuchtbedingungen und -auflagen für Hüften, Ellenbogen und vererbliche Augenkrankheiten, selbstverständlich auch ein kardiologischer Befund der beiden Elterntiere dazu.


Jedoch nicht alle Welpenkäufer möchten ihren Hund auf die Jagd führen oder auf einer Show ausstellen, sondern suchen für sich und ihre Familie den perfekten Familienhund, als den man Golden Retriever mit Sicherheit bezeichnen kann. Aber man sollte nie vergessen, dass der Golden Retriever in erster Linie ein Apportier- und Suchhund für die Jagd ist. Er eignet sich gerade wegen seiner Bereitschaft sich führen zu lassen und dem Hundeführer gefallen zu wollen („will to please“ genannt) besonders gut als Familienhung und ist deshalb, verglichen mit den meisten Hunderassen, leicht erziehbar. Wer sich jedoch ausschließlich einen Familienhund wünscht, muss bedenken, dass der Golden Retriever, um lange gesund, zufrieden und ausgeglichen zu bleiben, nicht nur seinen täglichen Auslauf braucht. Seine anlagebedingten Bedürfnisse sollten ebenfalls zufriedengestellt werden. Eine gute Beschäftigungsmöglichkeit für den Familienhund ist die Dummyarbeit (Land + Wasser) und die Verlorensuche. Weiterhin wird der Golden Retriever als Assistance Dog, Therapiehund, Rettungshund, bei Agility (nach Wachstumsabschluss) und bei der Fährtensuche (Man Trailing) mit Erfolg eingesetzt.


Da ich 2010 die Jagdprüfung abgelegt habe, liegt mir natürlich die jagdliche Erziehung sehr am Herzen. Nicht nur die Erfolge meines A-Wurfs auf Workingtests, Dummy- oder jagdlichen Prüfungen, sondern auch ihre Erfolge bei Shows bereiten mir sehr viel Freude und bestätigen meine Bemühungen bei der Zucht.



Die Welpen werden in unserem Haushalt mit aller Aufmerksamkeit, Liebe und Fürsorge aufgezogen, um die bestmögliche Entwicklung in der Prägephase (4. - 7. KW) und die optimale Vorbereitung auf die Sozialisierungsphase (8. - 12. KW) sicherzustellen.


Bevor die Welpen unseren Zwinger verlassen, werden die neuen Besitzer eine Fütterungs- und Aufzuchtsempfehlung erhalten - die zwei wichtigsten Umweltkriterien, die die Entwicklung der Hüft- und Ellbogenknochen von Welpen und jungen Hunden beeinflussen.

Ein Welpen-Beurteilungs-Test in der achten Woche ist von großem Wert für jeden und wird vom DRC sehr stark empfohlen.


Ich wünsche mir für alle unsere zukünftigen Welpen, dass sie sehr glückliche Familienhunde von sehr zufriedenen Besitzern werden. Deshalb werde ich unseren zukünftigen Welpen-Familien stets mit Rat und Unterstützung zur Verfügung stehen. Bevor die Welpen uns für ihr neues Zuhause verlassen, wird ein Informations-Meeting gehalten, um einen möglichst guten Start zu gewährleisten.


Alle Welpen werden von einem Tierarzt mehrmals untersucht bevor sie abgegeben werden. Sie werden geimpft, entwurmt und mit Mikro-Chip versehen.

Fürsorge bedeutet auch die Berücksichtigung der Bedürfnisse dieses wunderbaren Jagdhundes. Erfülle seinen Bedarf nach Apportieren, Suchen, Schwimmen, Arbeiten, Spielen und dein Golden wird dein bester Begleiter sein. Wird dir immer gefallen wollen, mit Dir ein Team bilden wollen und dein bester Freund sein - sein ganzes Leben lang!